Steuerberaterin Kerstin Boche

Buchführung? Nur wenige Menschen werden bei diesem Thema in Freudentränen ausbrechen. Ganz im Gegenteil: Buchführung ist für die meisten so beliebt, wie der Kontrolltermin beim Zahnarzt. Gut, dass es in Schönewalde eine zuverlässige Adresse gibt, an die man sich wenden kann, wenn es denn sein muss.


Wer ist überhaupt zur Buchführung verpflichtet?

Im Allgemeinen sind es Kaufleute, die zur ordnungsgemäßen Führung ihrer Bücher gesetzlich verpflichtet sind. Leider ist dies nicht die einzige Personengruppe, die zu genauen Aufzeichnungen und regelmäßigen Abschlüssen gezwungen ist. Grundsätzlich geht es darum, dass Gewerbetreibende die Vorgänge in ihren Betrieben verbindlich und transparent dokumentieren, damit sich Behörden zu jedem Zeitpunkt einen Überblick über die Transaktionen verschaffen können.


Warum ist Buchführung in Schönewalde und anderswo so unbeliebt?

Nicht jeder hat Spaß daran, mit Zahlen zu arbeiten und dabei ständig akkurat und konzentriert bei der Sache zu sein. Hinzu kommt, dass Buchführung ein umfangreiches Aufgabengebiet ist, welches dazu noch ständigen Änderungen unterworfen ist. Es genügt also nicht, sich einmal in die Materie einzuarbeiten, sondern es ist lebenslanges Lernen erforderlich. Nicht zuletzt kann es um viel Geld gehen, welches man gewinnen oder aber auch verlieren kann. Auch ein ehrlicher Mensch weckt Verdacht und Misstrauen der Finanzämter (nicht nur in Schönewalde), wenn er vielleicht nur aus Unwissenheit, keine korrekten Zahlen abliefert. Viele Unternehmer möchten nicht allzu viel Zeit und Energie in die regelmäßige Buchführung investieren und fühlen sich daher wohler, dieses Aufgabengebiet delegieren zu können.

Glücklich kann der sein, der seine Buchführung in Schönewalde und Umgebung nicht selbst erledigen muss. Hier gibt es Fachleute, die sich tagtäglich mit der Thematik befassen und sich ständig weiterbilden. Aber auch wer nicht in Schönewalde lebt, muss auf die sachkundige Bearbeitung seiner Buchhaltung nicht verzichten. Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit, die Unterlagen regelmäßig nach Schönewalde zu schicken, wo sie dann bearbeitet werden.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit die Buchhaltungsunterlagen einzuscannen und diese an ein Rechenzentrum zu senden. Von dort holen wir uns die Belege ab und bearbeiten diese im Steuerbüro Schönewalde. Sie erhalten dann per Mail oder über das Rechenzentrum die monatliche Auswertung der Finanzbuchhaltung.